StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Nr. 4/1998 "Um lebende Tiere"

Ausgabe Nr.4 vom 5. Januar 1999

Schießen um lebende Tiere 1998

Am Montag nach dem Erntefest wurde zunächst die Erntekrone überbracht. Für die nächsten zwei Jahre soll sie das Haus unseres Schützenbruders Peter Remmert verschönen. Er bedankte sich dafür mit einem ausgiebigen Frühstück.
Anschließend wurde wieder traditionsgemäß im Schützenhaus mit der Armbrust um lebende Tiere geschossen. Aufgrund eines neuen Vorstandsbeschlusses, der besagt, dass nur noch Vorstandsmitglieder für die ersten Plätze bei internen Preisschießen in Frage kommen, gingen der erste und zweite Preis an den 1. Schießsportleiter und an den 1. Vorsitzenden.
Nebenbei fand an diesem Montag eine Sitzung unseres Brauchtumspflegers Dieter Ohm statt. Er verlas aus dem Brauchtumspflegebuch die Eintragungen des letzten Jahres. Aus Sicherheitsgründen und Rücksicht auf die Angehörigen können sie an dieser Stelle leider nicht veröffentlicht werden.
Aufgrund dieses äußert positiven Jahresberichtes wurde es dem Brauchtumspfleger ausnahmsweise gestattet ebenfalls einen Preis zu erringen. Mit 28 Ring und einer 8 im Stechen belegte er hinter Reinhardt (28 Ring und einer Neun) und Heiko (30 Ring) den dritten Platz.
Der erste Preis war ein Spanferkel, das von Hermann Münkel gestiftet wurde. Kurz vor Weihnachten wurde es bei Bier, Birne und Gesang fast vollständig verspeist. Die Reste durfte großzügigerweise der Sieger des Preisschießens mit nach Hause nehmen.
hm