StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Oberender Schützenzeitung

Oberender Schützenzeitung löst die Schützenpost ab

Am 12 Juli 1997 erschien die Ausgabe Nr. 1 der neuen Oberender Schützenzeitung. Als einleitende Worte war folgendes zu lesen:

"Dies ist die erste Ausgabe unserer neuen „Oberender Schützenzeitung". Sie ersetzt die bisherige Schützenpost. In ihr soll zum einen ausführlicher über die anstehenden Termine und Aktivitäten des Vereins berichtet werden und zum anderen auch Berichte und Ergebnisse über zurückliegende Ereignisse veröffentlicht werden. Wir hoffen, daß Euch die Schützenzeitung gefällt. Für Anregungen, Kritik oder eigene Beiträge sind wir natürlich stets offen und dankbar."

Herausgeber war der geschäftsführende Vorstand des Schützenverein Osterwald O/E. Als Autoren waren beteiligt: Elke Aschke-Carcia, Bernd Baumgarten, Heinz Benjestorf, Bernd Haase, Juan José Garcia-Gomez, Carsten Gräwe, Heiko Münkel, Hermann Münkel. Den Druck und die Verteilung hat Bernd Haase übernommen.

 

Lesenswerte Artikel

Hier haben wir einige Artikel aus der Oberender Schützenzeitung aus den Jahren 1997 bis 2000 für Euch zusammengestellt. Die Zeitung wurde damals halbjährlich herausgegeben. Die letzte Ausgabe erschien am 4. Januar 2000. Leider wird die Schützenzeitung in dieser Form heute nicht mehr herausgegeben. Wie es so oft im Leben ist, sind die Beteiligten im Berufsleben derart eingebunden, dass die Zeit nicht mehr vorhanden ist. Schade!

Wir geben die Hoffnung nicht auf!

Lasst euch aber trotzdem von einigen - meist sehr humorvollen - Beiträgen inspirieren. Vielleicht finden sich ja wieder einige Schützenmitglieder die diese schöne Sache wieder aufleben lassen. Und nun viel Spaß bei der Lektüre.

Die folgenden Beiträge haben wir ausgewählt:

Nr. 6/2000 Vereinstermine Am 15. Oktober wurde mit unserem umgebauten KK-Gewehr der Kimme-Korn-Pokal ausgeschossen.

Nr. 5/1999 Das Geschenk Auf der Jahreshauptversammlung lud unser Schützenkönig Claus Arnholdt alle zu seinem 55. Geburtstag ins Schützenhaus ein.

Nr. 5/1999 Interne Schießen Wie im letzten Jahr nahmen auch diesmal 27 Damen und Schützen am Ostereierschießen teil.

Nr. 4/1998 Torfexpedition Es begann alles an einem Dienstagabend in einer fröhlichen Stammtischrunde des Osterwalder Torfclubs bei Klemmer.

Nr. 4/1998 Erntefest Am Bürgerkönigsschießen nahmen 1998 insgesamt 25 Bürger und Bürgerinnen aus Oberende teil.

Nr. 4/1998 Herbstmeister Herbstmeister mit der Armbrust wurde 1998 einmal mehr das gar nicht so schwache Geschlecht.

Nr. 4/1998 Um lebende Tiere Traditionsgemäß wurde im Schützenhaus wieder mit der Armbrust um lebende Tiere geschossen.

Nr. 3/1998 Könige von 1998 Traditionsgemäß fand am 1. Mai das Oberender Königsschießen statt. Insgesamt nahmen diesmal 46 Schützen teil.

Nr. 3/1998 Interne Schießen Nach der schlechten Beteiligung am Osterpreisschießen im letzten Jahr ging es mit 27 Teilnehmern wieder aufwärts.

Nr. 2/1997 Pannenreich Durch eine kleine Panne am ersten Abend wurde das Weihnachtpreisschießen der Schützen dieses Jahr nicht wie üblich durchgeführt.

Nr. 2/1997 Bürgerkönigschießen Das Bürgerkönigschießen 1997 war im Gegensatz zu den Schießen der letzten Jahre sehr gut besucht.

Nr. 2/1997 750 Jahr Feier Vor einigen Jahren wies Kurt Mühlenbrink in unsere Jahreshauptversammlung darauf hin, dass Osterwald 1997 750 Jahre alt wird.

Nr. 2/1997 Um lebende Tiere Am Montagmorgen nach unserem Erntefest trafen sich die Schützen wieder auf dem Festzelt.

Nr. 1/1997 Die Könige 1997 Das Königsschießen war in diesem Jahr wieder ein spannendes Ereignis. Auch ein Brauchtumspfleger wurde gewählt.

Nr. 1/1997 Loch verschwunden Am Sonntag, den 29. Juni hatte unser "alter" König Alwin Bennigstorf den Schützenverein zu sich eingeladen.

Nr. 1/1997 Riesenstimmung Stimmung satt in Osterwald, so stand es in der Presse. Die "Bavaria Buam" haben unser Fest zu "dem Fest des Jahres" gemacht.