StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

60 Jahre Schützenverein (1970)


1970 feierte der Schützenverein Osterwald O/E sein 60jähriges Jubiläum. Die Grußworte aus der Festschrift zum Jubiläum könnt Ihr hier nachlesen.

GRUßWORTE DER GEMEINDE

Das bedeutsame Ereignis des diesjährigen Schützenfestes findet gleichzeitig mit der 60. Wiederkehr seiner Gründung statt. Es ist uns eine ganz besondere Freude und große Ehre, im Namen des Rates der Gemeinde Osterwald OE. unserem Schützenverein zu diesem Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen.
Wir sprechen damit gleichzeitig den Wunsch aus, daß der Schützenverein noch viele solche Ehrentage erleben möge und daß er sich weiterhin bei allen Schichten der Bevölkerung seine große Beliebtheit erhalten möge. Unsere Schützenfeste sind im Laufe der Jahre zu wahren Volksfesten geworden, an denen unsere ganze Gemeinde inneren Anteil nimmt, so daß die Erhaltung dieser Feste einfach zu einer selbstverständlichen Verpflichtung, aber auch zu einer Herzensangelegenheit geworden ist. Der Schützenverein hat sich mit der alljährlichen Abhaltung der Schützenfeste ein großes Verdienst für unsere Gemeinde erworben. Deshalb möchten wir an dem heutigen Ehrentage all den Männern der Vereinsleitung, aber auch denen, die zur treuen Gefolgschaft gehören, unseren herzlichen Dank dafür sagen. Das große Verdienst, von dem wir sprachen, ist einfach das, daß der Schützenverein ein großer Förderer des Gemeinschaftslebens unserer Gemeinde ist. Wenn sich auf den Schützen- und Volksfesten alle Gemeindebürger versammeln, wird dadurch die beste Möglichkeit geschaffen, sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen.
So wird auf unseren Schützen- und Volksfesten die Dorfgemeinschaft gefördert und gefestigt. Aus Einzelwesen und Einzelfamilien wird eine große Dorfgemeinschaft. Dadurch wiederum wird ein gesundes Fundament geschaffen, um entscheidende Fragen der Dorfpolitik ohne starke Gegensätzlichkeiten zu klären.
In diesem Sinne wünschen wir dem Schützenverein ein weiteres Blühen und Gedeihen. Möge er noch recht viele solcher Jubiläumstage erleben.
Allen aber, die an diesen Tagen teilnehmen, wünschen wir viele frohe Stunden. Es lebe unser Schützenverein und unsere Schützengäste.

Osterwald OE., im Mai 1970

Deiters, Bürgermeister
Bänisch, Gemeindedirektor

ZUM GELEIT

Der Schützenverein Osterwald OE. kann am 24. Mai 1970 auf sein 60jähriges Bestehen zurückblicken. Ich entbiete dem Schützenverein namens des Vorstandes des Kreisschützenverbandes, aller Schützen und auch in meinem persönlichen Namen die herzlichen Grüße. Der Schützenverein ist erst jetzt dem Kreisschützenverband Neustadt a. Rbg. beigetreten. Wir haben alle Schützen des Vereins in unsere Gemeinschaft aufgenommen und wollen auch mit ihnen die Kameradschaft, den Schießsport und die Schützenbrüderlichkeit pflegen. Wenn der Verein länger als ein halbes Jahrhundert, zwei furchtbare Kriege, verschiedene Staatsformen, Krisen und alle sonstigen Wirren der Zeit überstanden hat, so ist das eine große und beachtliche Leistung. Sie beweist eine gute innere Haltung, ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit zur Heimat und zu unserem Schützenwesen.
Der Schützenverein Osterwald OE. darf deshalb mit Freude und Stolz sein 60jähriges Jubiläumsfest begehen. Möge das Fest des 60jährigen Bestehens in guter Harmonie verlaufen und allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Mit Schützengruß!

Wilhelm Pfingsten,
1. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Neustadt a.Rbg.
Vizepräsident des Schützenverbandes Niedersachsen

LIEBE FESTTEILNEHMER!

Wenn der Schützenverein Osterwald OE. in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläumsfest feiern kann, so bedeutet das Treue und Beständigkeit zu unserem deutschen Schützenwesen. Seit 1910 haben sich in Osterwald OE. Schützenbrüder für das Ziel eingesetzt, sich in fairem Wettkampf beim sportlichen Schießen zu messen.
Diese 60 Jahre Schützenverein waren aber auch zweimal unterbrochen durch die schrecklichen Geschehnisse der beiden Weltkriege, die großen Lücken in die Reihen unserer Schützenbrüder gerissen haben.
Um so bedeutungsvoller ist heute unser Vereinsleben, nämlich Verständnis und Achtung für seinen Nächsten zu haben, sich anzupassen als Glied in einer großen traditionsreichen Kette, und Gemeinsinn aufzubringen zum Wohle des Friedens in der Welt.
In unserer heutigen hoch technisierten Gesellschaft, in der der berufliche Existenzkampf große Anforderungen an alle Menschen stellt, finden wir in unserer Freizeit im Schützenverein den nötigen körperlichen und seelischen Ausgleich. Unsere besondere Aufgabe sollte es heute sein, um die Jugend zu werben und sie für friedliche und edle Ziele zu interessieren.
Wollen Sie an diesen Aufgaben mitarbeiten, dann werden Sie Mitglied eines Schützenvereins. Der Bevölkerung von Osterwald OE. darf ich sagen: Nehmen Sie teil an unserem gesellschaftlichen Leben, suchen Sie Entspannung, Zerstreuung und Kameradschaft.
Kommen Sie zu unserem Schützenverein!

Allen Teilnehmern an unserem Jubiläumsfest ein herzliches "Willkommen"!

Mit Schützengruß Wolfgang Dahle

Weiteres hierzu findet Ihr in unserer Vereins-Chronik