StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Das "Notbrunnenkomitee"

Der Montag nach dem Schützenfest

Immer am Montag nach dem Schützenfest - die Oberender Schützen feiern ja nicht nur zwei sondern drei Tage ihr Schützenfest – gibt es einen Frühschoppen und ein zünftiges Schinkenessen. Dies ist erforderlich, weil am Nachmittag das Schießen um den Montagspokal startet. Hierfür müssen sich die Schützen stärken.

Nach dem Aufräumen im Schützenzelt geht es um 10:00 Uhr zum Schinkenessen. Die ersten Jahre - seit 1983 - hat dieses am Notbrunnen in Osterwald stattgefunden.
Im Mai 1991 wurde dann "offiziell" das "Notbrunnenkomitee" gegründet.

Beschluss vom 01. Mai 1991

Beim Königschießen am 01.05.1991 wurde folgender Beschluss gefasst und niedergeschrieben. (Der nebenstehende Originalbeschluss kann zum Nachlesen mit einem Mausklick vergrößert werden)

"Die erlauchte Gesellschaft der Schützen aus Osterwald O/E haben beschlossen und hiermit verkündet, daß ab sofort Josef Rückwald als 1. Vorsitzender des Notbrunnenkomitees bis 1993 eingesetzt wird. Danach erfolgt 1994 Neuwahl beim Königsschießen.
Dem Vorsitzenden zur Seite steht als 2. Vorsitzender der vorjährige Schützenkönig. Der 3. Vorsitzende ist der vorjährige Montagskönig (Inhaber der Freundschaftsscheibe).
Verkündet und einstimmig beschlossen, geschrieben und vorgelesen:
Kurt Mühlenbrink, Günther Rückwald, Renate Rückwald
Zeugen und Beisitzer:
Reinhardt Weißleder, Rudi Schröder, Dieter Öhm, Alwin Bennigsdorf, Karl-Heinz Kruse, Hermann Münkel
PS: bis 1993 stiftet Reinhard Weißleder den Schinken, für die Bestuhlung sorgt der Inhaber des Nachbargrundstücks am Notbrunnen (z. Zt. Günter Rückwald). Dieses Privileg wird als Baulast eingetragen.

Zuletzt fand das Schinkenessen im Jahre 1997 am Notbrunnen statt, denn in diesem Jahr war unser Schützenbruder Günther Rückwald in die neuen Bundesländer "ausgewandert".

 

Burckhard-Schulze-Geräucherte-Schinken-Stiftung

Diese Tradition sollte aber fortgesetzt werden. Es musste also ein neuer Spender und ein neuer Frühstücksplatz gefunden werden. Heute gibt es die "Burckhard Schulze - geräucherte Schinkenstiftung über die Ihr in derRubrik Schützen nachlesen könnt.