Kreisschützenfest 2008

Das Kreisschützenfest des Kreissportschützenverbandes Neustadt am Rbge. hat in diesem Jahr im Rahmen des Schützenfestes in Osterwald O/E stattgefunden. 18 Schützenvereine haben am Sonntag, den 11. Mai 2008 an diesem Großereignis in Osterwald O/E teilgenommen. Viele Spielmanns- und Fanfarenzüge haben diesem Kreisschützenfest einen würdigen musikalischen Rahmen geboten.
Begonnen hat der Sonntag mit dem Empfang des KSSV für geladene Gäste im Schützenhaus Osterwald O/E um 11:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Walter Sternberg wünschten noch folgende Festredner dem Schützenverein ein gutes Gelingen dieses Festes:
Alexander Heuer (Bürgermeister der Stadt Garbsen), Jürgen Haase (Ortsbürgermeister), Annegret Linke (Pastorin) und Hermann Münkel (Ehrenvorsitzender des SV Osterwald O/E), der anschließend auch das Buffet für eröffnet erklärte. Nach einer Stärkung mit Canapés und Suppe wurden die geladenen Gäste mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald O/E zum Sammelort der Vereine auf dem Gelände der FFW O/E gefahren.
Auch hier hatte die FFW O/E bereits alles vorbereitet, damit die 19 Vereine schnell ihren Aufstellungsplatz für die Marschordnung finden konnten.
Außer unserem Verein - als Ausrichter des Kreisschützenfestes 2008 - haben folgende Vereine am Fest teilgenommen.

Der Aufmarsch der Vereine und der Musikzüge hat am Feuerwehrgerätehaus in Osterwald O/E ab 13:00 Uhr stattgefunden. Nach den kurzen Ansprachen verschiedener Redner hat sich ein bunter und musikalischer Festumzug zum Festplatz an der Hauptstraße begeben. Nach dem Einzug der Vereine in das Festzelt konnten dann endlich die vom marschieren durstig gewordenen Kehlen mit Bier und anderen Getränken getrocknet werden. Für die Damen gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in reicher Auswahl. Musikalisch wurde das gemütliche Zusammensein von dem Fanfarenzug des Schützenverein Garbsen und dem Spielmannszug der FFW Osterwald begleitet. Im Anschluss daran nahm dann der Musikverein - Musikfreunde Osterwald U.E. von 1926 e.V. das Zepter in die Hand und begleitete das Fest bis zum Ausklang.
Von diesem Tag haben wir hier einige Fotos zusammengestellt.

Vielen Dank allen Helfern

Allen Helfern, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Besonders aber auch der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald O/E (Atze mit seinen Kameraden) die uns in vielen Dingen unterstützt haben und ohne deren Hilfe dieses Fest nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Erwähnt sei hier auch noch die Firma B+D Laserworking, die uns den Anhänger als Podium für das Festkomitee zur Verfügung gestellt hat. Allen Beteiligten - auch den hier nicht namentlich genannten - "Vielen Dank".