Ausmarsch am Samstag

Unsere Majestäten 2008

mit dem1. Vorsitzen Karl-Heinz Kruse sen. und dem Bürgermeister Jürgen Haase

Rundmarsch und Besuch bei den Eminenzen

Nachdem nun heute Vormittag die Löcher für die Scheiben beim Schützenkönig und beim Jugendkönig gebohrt wurden, mussten heute Nachmittag die Scheiben angenagelt werden. Dies geschieht traditionsgemäß im Rahmen des Rundmarsches durch Osterwald O/E. Vorher werden aber noch die Majestäten auf dem Festzelt geehrt und die jeweiligen Orden, Teller, Anstecknadeln und Zimmerscheiben überreicht. Für die "dämlichen" Majestäten übernahm unsere Damenleiterin Elke Aschke Garcia diese Aufgabe. Für die "herrlichen" Majestäten war es die Aufgabe von unserem Schießportleiter Juan José Garcia Gomez, und für die "Jünglinge" übte unser Jugendsportleiter Nils Rittermann dieses Amt aus.
Anschließend wird nach alter Tradition mit musikalischer Begleitung zum alten König marschiert, um diesen abzuholen. Da unser König 2007 aber nicht in Osterwald, sondern in Berenbostel sein Schloss gebaut hat, muss er sich zu diesem Zweck ein Domizil in Osterwald suchen, um würdig in Empfang genommen zu werden. Unser König 2007, Karl-Heinz Kruse sen., hat uns dies aber leicht gemacht. Für zehn Minuten hat er die Sektbar im Festzelt gemietet, so dass der Festumzug nur eine Runde ums Zelt marschieren musste, um den König von seinem Thron (Barhocker) zu holen.
Anschließend setzte sich der Zug unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Osterwald U/E in Richtung Schützenhaus in Marsch. Hier wurde die Königsscheibe unseres Jugendkönigs Julian Andermann „angenagelt“. (Warum dies nicht an seinem eigenen Hausgiebel geschah ist nachzulesen auf der Seite Lochbohren bei den Königen.) Nach einer großzügig von Julian spendierten "Erfrischungsrunde" und dem Ehrentanz zog man dann weiter zu unserem Schützenkönig 2008 Johannes Scholz. Da Hannes aber in Oberende seine Residenz errichtet hat, konnte hier die Königsscheibe an seinen eigenen Giebel "genagelt" werden. Auch unser Hannes ließ sich natürlich nicht lumpen. Er sei ja nun König und nicht Bettelmann meinte er und tischte auf wie bei Hofe. An nichts sollte es fehlen. Bier, Wein, Sekt und Schnaps, aber auch Kaffee und Kuchen sowie Süßes für die kleinen Leckermäulchen, bis hin zum Eis, an alles war gedacht. So hatte es dann unser Hauptmann auch nicht leicht sein Fußvolk wieder antreten zu lassen um den Marsch Richtung Festzelt zu beginnen. Dieses natürlich auch erst nachdem unser König den Ehrentanz mit seiner Holden absolviert hatte.
Unserem Schützenkönig und unserem Jugendkönig, aber auch allen Helfern die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben, sei hier nochmals unser Dank ausgesprochen. Nicht zu vergessen ist hierbei unser „Scheibenannagler“ Volker Blume, der ja heute Morgen auch schon mit dem Lochbohren beschäftigt war.
Wieder am Festzelt angekommen, gab es auch nur eine kleine Verschnaufpause, denn um 19:00 Uhr war wieder Einlass zu dem zweiten Abend mit den "Bavaria Buam" über den wir auf der Seite Samstag mit den Bavaria Buam berichten.
Den heutigen Nachmittag haben wir hier mit ein paar Fotos dokumentiert.