StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Sparte - Vorderlader

Seit dem 01.02. sind wir VL-Schützen zum großen Teil Mitglieder im
BDS( Bund Deutscher Sportschützen).
Dort wollen wir dieses Jahr erst einmal die verschiedenen z.T. dynamischen Disziplinen testen, um dann ab 2010 an den Meisterschaften des Landesverbandes teilzunehmen.

 

Vorderladerschießen seit 1980

Die Geschichte begann 1978 anlässlich eines Sachkundelehrgangs zum Erwerb einer Schwarzpulverlizenz. Hier trafen sich Günter Rückwald und Egon Fünfhaus und stellten dabei fest, dass sie die gleichen Interessen hatten. VORDERLADERSCHIESSEN! Der neue Schießstand in Osterwald O/E bot alle Möglichkeiten, so wurde zur Hauptversammlung 1980 die neue Sparte ins Leben gerufen. Anfangs war die Ballerei mit den altertümlichen "Kanonen" den meisten Vereinsmitgliedern noch etwas suspekt.

Das sollte sich bald legen, nachdem die ersten Kreis- und sogar Landesmeistertitel nach Osterwald gingen und die bunte Truppe bei den Festen des Vereins für Abwechslung sorgte. Ellen Zorn wurde 2x Landesmeisterin, auch in den folgenden Jahren gingen viele gute Platzierungen bei unzähligen Meisterschaften an die Oberender. Zum Beispiel stellen die Osterwalder Vorderlader seit 1983 fast sämtliche Kreismeister.

Höhepunkt der 80er Jahre war natürlich die Hochzeit von Marianne und Dieter Krebbel in voller Westernmontur! So etwas hatte es noch nie gegeben. Seit 1981 veranstalten die Vorderlader ihr schon traditionelles Freundschaftsschießen, das mittlerweile in 120 km Umkreis ein fester Punkt in vielen Vereinen geworden ist. Seit 1982 wird die Goldene Rose ausgeschossen, als Abschluss des Jahres.

Bereits seit 1982 schießt auch die Schwarzpulverfraktion um ihre Zimmerscheibe. Es geht dabei fast so zu wie beim Königsschießen: Jeder möchte sie haben, aber nur einer kann sie kriegen! Für Abwechslung ist im Jahresablauf reichlich gesorgt. 1988 stifteten 5 Vereinskameraden die so genannte Fünfkampf-Trophäe. Jeder Teilnehmer muss mit 5 verschiedenen Sportwaffen, die im Verein geschossen werden, antreten. Hier sind die Alleskönner gefragt. Einer der Höhepunkte des Sommers ist seit 1995 das gemeinsame Westerncamp, an dem sich natürlich jedes Vereinsmitglied beteiligen darf. Leider hat sich noch nicht herumgesprochen, was das für eine Stimmung ist.

Die Vorderlader sind doch eine sehr konventionell eingestellte Truppe mit zur Zeit 14 aktiven Mitgliedern. Seit der Gründung vor nunmehr 28 Jahren gibt es erst den 5. Spartenleiter. Gründer Egon Fünfhaus führte die Gruppe bis 1984, Jürgen Fritz bis 1988 und Heinz Benjestorf bis 1998. Dann folgte Hans Kaste und seit 2008 ist Jörg Mischke unser "Häuptling".

Nun gibt es die Western- und Vorderladerschützen schon sei fast 30 Jahren und immer noch gibt es Erweiterungen im Schießprogramm. Mittlerweile werden nicht weniger als 8 Disziplinen nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geschossen, die vielen vereinsinternen Veranstaltungen gar nicht mitgezählt. Weitere werden dieses Jahr dazukommen. Zum Übungsschießen sind uns auch Gäste jederzeit willkommen. Wer also etwas Neues (Altes) probieren möchte, nur Mut.

Weitere Informationen bekommt Ihr bei Jörg Mischke, Telefon: 05131 - 95831 oder per E-Mail an mischke@sv-osterwald-oe.de