StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

25 Jahre Vorderlader

Bericht der Vorderlader zum 25-jährigen Jubuläum

Die Idee zur Gründung einer Vorderladersparte entstand 1978 während eines Schwarzpulverlehrgangs. Hier trafen sich Günter Rückwald und Egon Fünfhaus. Mit einigen Freunden gründeten sie zur Hauptversammlung 1980 die Vorderladersparte im Schützenverein Osterwald o/E. Das sollte Folgen haben...

Es wurde eine kleine, aber ungemein erfolgreiche Truppe. Allerdings gab es zuerst starke Skepsis seitens der alteingesessenen Vereinsmitglieder. ("Mit euren Donnerbüchsen schießt ihr doch alles kaputt!") Diese Einstellung hat sich dank guter Erfolge bald geändert. Da das Schwarzpulverschießen von Amerika aus wiederbelebt wurde, hat natürlich auch das "Drumherum" einen amerikanischen Einschlag. Kein Wunder bei dem interessanten Thema. Bald gab es Trapper, Indianer, Cowboys und Bürgerkriegssoldaten in Osterwald. Die bunte Truppe war auf den Festen nicht mehr wegzudenken, auch dank der Böllerschüsse während der Festumzüge! Dank unserer geänderten Gesetzgebung ist das heute leider nicht mehr möglich.
Aber das Vorderladerschiessen besteht ja nicht nur aus Historie. Immerhin werden in Osterwald sieben Disziplinen nach dem Sporthandbuch des Deutschen Schützenblindes geschossen.

Mit Stolz können wir behaupten, das Schwarzpulverschiessen im Sportschützenverband Neustadt/Rbge etabliert zu haben und seit vielen Jahren zu dominieren! Unzählige Erfolge bei Kreis- und Landesmeisterschaften haben unsere Schützen für unseren Verein errungen, darunter mehrfache Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die vielen Erfolge bei Preis- und Pokalschiessen, Rundenwettkämpfen, usw. gar nicht gerechnet.
Natürlich gibt es im Verein ebenfalls etliche Wettkämpfe, an denen sich alle Vereinsmitglieder beteiligen können. Zum Jahresbeginn geht es gleich um die "Oberender Wildsau'', einen begehrten Wanderpreis. Seit 1981 schießen wir um eine interessante Zimmerscheibe mit dem Perkussionsgewehr. Anfang Oktober tragen wir den großen Schützenfünfkampf aus. Hier wird mit dem Vorderladergewehr, Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, der Luftpistole und der Armbrust geschossen. Nicht der Spezialist, sondern der Allround-Könner ist hier gefragt. Im November geht es um den Traditionsadler. Auf drei verschiedene Tiersymbolscheiben muss mit dem Perkussionsgewehr geschossen werden. Selbstverständlich freihändig auf 50 Meter. Zum Jahresende geht es um die "Goldene Rose", verbunden mit einer gemütlichen Kaffeerunde. Vereinsinterne Leistungsnadeln runden das Programm ab.

Die Vorderladerschützen veranstalten seit 1981 das größte Freundschafts- und Preisschießen seiner Art in ca. 50 km Umkreis. Noch aus 300 km Entfernung kommen Schützen und Hobbyfreunde, um sich daran zu beteiligen. Es ist immer mit einem großen Westernzeltlager über drei Tage verbunden, zu dem jedermann, ebenso wie zum Schießen, willkommen ist! Der Platz reicht nicht aus, alle Erfolge und Aktivitäten aufzuzählen. Wir hängen doch am gewohnten, deshalb gab es bisher nur 4 Spartenleiter
1980 - 1984 Egon Fünfhaus
1984 - 1988 Jürgen Fritz
1988 - 1998 Heinz Benjestorf
1998 - 2003 Hans Kaste
2003 - 2007 Heinz Benjestorf
seit 2008 ist Jörg Mischke unser "Häuptling"
Geschossen wird mit dem Perkussionsgewehr, der Perkussionspistole, Perkussionsrevolver, der Steinschlosspistole, der Steinschlossmuskete, dem Steinschlossgewehr und dem Unterhebelgewehr (Winchester).

Was sind das alles für wilde Sachen und warum ziehen sich die Leute so merkwürdig an? Was tun die da? Ist das womöglich interessant für mich? Der Schützenverein Osterwald O/E ist vielseitig, nicht nur für Schwarzpulverinteressierte und Westernfreunde! Hier wird etwas geboten.
Informieren Sie sich!
Jeden Samstag ab 14 Uhr oder Dienstag ab 18 Uhr sind die Vorderlader während ihres Trainings im Schützenhaus Oberende zu erreichen. Probieren Sie es selbst!

Mit Pulver und Blei!