StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Sparte - Bogenschützen

____________________________________________________________________________

Mit einem Klick ins Logo direkt zur Bogensparte

____________________________________________________________________________

Unsere Bogenschützen

Seit dem 8. Januar 2005 gibt es im Schützenverein Osterwald O/E auch eine Bogensparte, die das große Angebot des Vereins an Freizeitmöglichkeiten abrundet. Den regelmäßigen Schießbetrieb konnte die Sparte am 12. Juni 2005 - nach Fertigstellung und Einweihung des Bogenplatzes - aufnehmen.

Seitdem erfreut sich die Bogensparte eines regen Zuspruches und schießt mindestens einmal die Woche entweder auf dem Bogenplatz oder in der Halle. Weitere Informationen wie Termine und Ansprechpartner sind im Internet auf den Seiten der Bogensparte bogen.osterwald-oe.de zu finden.

Jeder - ob schon Mitglied im Schützenverein oder noch nicht - sollte einmal diesen herrlichen Sport ausprobieren. Er ist die ideale Freizeitbeschäftigung für alt und jung. Man tut etwas für die Gesundheit (insbesondere die Rückenmuskulatur wird gestärkt) und
braucht dabei keine Angst vor Verletzungen zu haben.

Auch für Familien ist es der ideale Sport, da beim Bogenschießen alle gemeinsam trainieren und das im Sommer oft bei herrlichem Wetter im Freien.

Wer nach einer geselligen, sportlichen und gesunden Freizeitbeschäftigung sucht, sollte unbedingt einmal bei den Bogenschützen vorbei schauen. Sie freuen sich über jeden und sind gerne bereit ihm völlig unverbindlich diesen schönen Sport näher zu bringen.

Die dafür nötige Ausrüstung ist im Verein vorhanden. Nur Turnschuhe (in der Halle dürfen keine Straßenschuhe getragen werden) oder im Sommer feste Schuhe sollten mitgebracht werden.

Also zögert nicht und schaut bei den Bogenschützen nicht nur unter bogen.osterwald-oe.de sondern auch beim Schießen vorbei.

Und hier noch ein paar zusätzliche Informationen :
- Bogenschiessstand ...mehr...
- Gründung der Sparte ...mehr...
- Aktivitäten der Bogenschützen ...mehr...
- Vereinsmeister FITA 2008 ...mehr...
- Kreismeister FITA 2008 ...mehr...
- Fotos 2005/2006 ...mehr...

 

Bogenschießen im Schützenverein Osterwald O/E

Seit 2005 erfreut sich das Bogenschießen wachsender Beliebtheit in unserem Verein. Es ist eine faszinierende und spannende Sportart für jung und alt. Sie ist hervorragend geeignet um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und die Rückenmuskulatur zu stärken.
Unsere Fachschießsportleiter Martina Münkel, Alexander Ellberg und Christian Mehring bieten dabei nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen ein systematisches Training zum Erlernen des Bogenschießens an. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten muss man daher den Bogensport nicht bereits als Jugendlicher ausgeübt haben, um ihn als Erwachsener betreiben zu können.
Nicht zuletzt deshalb bietet sich der Bogensport auch hervorragend als Familiensport an.Bei uns trainieren und schießen Erwachsene gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen.

Jeder, der einmal ausprobieren möchte, ob dieser schöne Sport etwas für ihn ist, kann dies völlig unverbindlich bei uns versuchen. Die notwendige Ausrüstung ist selbstverständlich vorhanden. Für Anfänger stehen verschiedene Recurve-Bögen, Pfeile und Schutzausrüstungen zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet.

Trainiert wird in der Regel mindestens einmal wöchentlich am Wochenende. Am schönsten ist es natürlich, bei strahlendem Sonnenschein im Frühjahr und Sommer auf unserem Schützenplatz zu schießen. Aber auch im Winter haben wir viel Spaß beim Training in der Halle. Interessenten an diesem herrlichen Sport dürfen sich gerne über die Internetseite bogen.osterwald-oe.de informieren und anmelden.

 

Seit 2005 erfreut sich das Bogenschießen wachsender Beliebtheit in unserem Verein. Es ist eine faszinierende und spannende Sportart für jung und alt.

Bogenschießen auf dem Schützenplatz Osterwald O/E

Bogenschießen in der Sporthalle Osterwald U/E

Vereinsmeister FITA im Freien 2008