StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Das "Grüne Band"

Die "Grünen Bänder"

"Grünes Band" Otternhagen   "Grünes Band" Heitlingen   "Grünes Band" Unterende  

1954 wurde das erste Mal zwischen dem Schützenverein Osterwald U/E und dem Schützenverein Osterwald O/E ein Freundschaftsband, das "Grüne Band", ausgeschossen. Das Schießen wird jedes Jahr vor den Schützenfesten mit jeweils acht Schützen durchgeführt. Seit dieser Zeit besuchen sich die Vereine gegenseitig zu den Schützenfesten. Im April 1955 wurde folgender Beschluss gefasst:

Beschluss vom 27.April 1955

Auf Grund des freundschaftlichen Verhältnisses zwischen den Vereinen haben wir uns entschlossen, uns jährlich einmal zu einem Schießwettkampf zusammen zu finden. Das Schießen findet bei dem Verein statt, der Pfingsten sein Schützenfest feiert, und zwar ein bis zwei Sonntage vor dem Fest. Dieser Wettkampf soll dazu dienen, das freundschaftliche Nebeneinanderleben unserer Vereine zu bestätigen und zu vertiefen. Wir haben uns mit beiderseitigem Einverständnis geeinigt, den aus diesem Freundschaftsschießen hervorgehenden Siegerverein mit einem "Fahnenbanner" auszuzeichnen. Dieses Fahnenbanner wird gemeinsam beschafft und erhält jährlich der Verein, der als Sieger aus diesem Wettkampf hervorgeht. Die Inschrift lautet: "Dem Sieger" Jede Mannschaft besteht aus 8 Schützen. Jeder Schütze erhält 3 Probeschüsse und 5 Schüsse für die Wertung.
Unterzeichnet wurde der Beschluss von den 1. Vorsitzenden der beiden Vereine, für Osterwald O/E von Fritz Wolleben und für Osterwald U/E von i. V. Bormann.

Von 1955 bis 1981 wurde nur in einer Klasse, der Schützenklasse, geschossen. Seit 1982 wird in zwei Klassen, der Schützenkasse und Seniorenklasse, geschossen.
Im Jahre 1994 stiftete unser Schützenbruder Reinhardt Weißleder dann ein Traditionsband, das "Grönet Band", welches zum 40 Jubiläum des Grnüne-Band-Schießens bei der Einweihung des Schützenhauses Osterwald O/E das erste Mal ausgeschossen wurde.

Originaldokument "Grönet Band" von 1994 (bitte anklicken)

Das "Grönet Band"

(mit Mausklick vergrößern)

1965 kam es aufgrund besonderer Initiative unseres Schützenbruders Alfred Schröder auch zu einem Freundschaftsbandschießen mit dem Schützenverein Otternhagen. Ausgeschossen wird dieses "Grüne Band" mit jeweils maximal 15 Schützen vor den Erntefesten beider Vereine. Auch hier erfolgt gegenseitiger Besuch zu den Festen.

1989 In diesem Jahr wurde auch zum Schützenverein Heitlingen ein jährliches Freundschaftsschießen um das "Grüne Band" aufgenommen. Der Fahnenwimpel wurde von Reinhard Weißleder gestiftet.
Diese drei Wettkämpfe, die ohne Unterbrechung seitdem mit unseren Schwestervereinen stattfinden, sind der absolute Höhepunkt unserer schießsportlichen Wettkämpfe. Es herrscht immer eine knisternde Spannung, die sich erst nach Feststehen des Ergebnisses in eine feuchtfröhliche Runde löst.

Aber auch bei diesen Schießen gab es immer wieder einige "nicht ganz ernst zu nehmende Kuriositäten" von denen wir hier noch einige dokumentieren wollen. (untenstehende Links bitte anklicken)

 

Dokument-1 (1992)

Dokument-2 (1992)

Dokument-3 (1993)

Grüne-Band-Schießen gegen Otternhagen 2011