StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Ernte- und Kürbisfest 2007

Kürbis- und Erntefest 2007 mit Regionsmeisterschaft
Das diesjährige Kürbis- und Erntefest fand am 22. und 23. September statt.
In der Vergangenheit wurden wir immer wieder gefragt, wie die herrlichen Erntekränze gebunden werden. Wir haben uns daher entschlossen, dieses Jahr den Erntekranz in der Öffentlichkeit auf dem Zelt zu binden. Am Sonnabend, den 22. September konnte jeder dabei zuschauen.

Bürgerkönig 2007 wurde eine "Bürgerkönigin"

(mit Mausklick vergrößern)

Nebenbei haben wir den Bürgerkönig ausgeschossen. Der Bürgerkönig von Osterwald Oberende wurde dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Festzelt des Kürbis- und Erntefestes ausgeschossen. Daher wurde auch nicht - wie in der Vergangenheit - mit dem KK-Gewehr, sondern mit Infrarotgewehren geschossen. Teilnehmen konnte jeder "Oberender" Bürger ab 18 Jahre. Alle anderen konnten ab dem vollendeten 12. Lebensjahr um einen Erntepokal schießen. Das Schießen hat am Sonnabend den 22.09.07 um 15:00 Uhr begonnen und endete um 20:00 Uhr. Es war bei beiden Schießen eine sehr große Beteiligung und Begeisterung festzustellen. Anschließend wurde der Bürgerkönig proklamiert. In diesem Jahr wurde Christiane Behns Bürgerkönigin. Am Sonntag, den 23. September musste sich die Bürgerkönigin wieder auf dem Festzelt einfinden. Der Festumzug überbrachte Christiane Behns dann die Bürgerkönigsscheibe, die an ihr Haus angenagelt wurde.

 

Im Rahmen dieses Festes wurde am Sonntag, den 24. September die zweite Kürbismeisterschaft der Region Hannover ausgetragen. Gewinner dieser Meisterschaft war der schwerste gewogene Kürbis. Das Startgeld betug pro Kürbis 10,00 Euro, zahlbar vor Ort am offiziellen Wiegetag. Attraktive Gewinne - 1. Preis: 300 Euro - standen für die Züchter der schwersten Kürbisse bereit. Aber auch für den 10., 20. und 30. Platz winkten tolle Gewinne. Außerdem gab es wieder eine Reise nach Berlin - inklusive eines Besuches des Bundestages - zu gewinnen.
Die genauen Teilnahmebedingungen findet Ihr unter www.regionsmeisterschaft.de.
Das Fest und die Regionsmeisterschaft fand auf dem Schützenplatz des Schützenvereins Osterwald O/E statt. Der Platz liegt an der Hauptstraße in Osterwald O/E (Stadt Garbsen). Er befindet sich schräg gegenüber von der Kirche.
Mehr Infos findet Ihr auch unter www.kuerbisclub.de und im Schützenhaus Osterwald O/E.

Zurück

Fotos vom Ernte- und Kürbisfest 2007

Weiter