StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Bürgerkönigschießen

Oberender Bürgerkönigschießen

(mit Mausklick vergrößern)

Teilnehmen kann am Oberender Bürgerkönigschießen jeder/jede, der/die das 18. Lebensjahr vollendet hat und Bürger/in von Osterwald "Oberende" ist. Damit ungeübte die gleichen Chancen wie aktive Schützen haben, wird dieses Schießen so ausgetragen, dass das Glück eine wesentlich größere Rolle spielt. Jeder kann beliebig viele Sätze lösen und hat so mehrfache Chancen. Selbstverständlich werden alle durch ausgebildete Schießwarte individuell betreut. Dem Gewinner winkt die Bürgerkönigsscheibe. Der Festumzug überbringt ihm dann die Bürgerkönigsscheibe, die an sein Haus angenagelt wird. Kosten entstehen dem Bürgerkönig nicht. Der Schützenverein sorgt für die Getränke und bringt auch Leiter und Bohrmaschine mit. Selbstverständlich übernimmt der Schützenverein auch die Kosten für die mitgebrachten Getränke.
Dass auch Anfänger bei diesem Schießen wirklich eine Chance haben, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder eindrucksvoll durch Bürger bewiesen, die einen der ersten drei Plätze errangen und nicht Mitglieder eines Schützenvereins waren. Außerdem gilt die Regel dass der beste Bürger, der nicht Mitglied des SV Osterwald O/E ist und der nicht einen der ersten beiden Plätze errungen hat, einen wertvollen Präsentkorb erhält. Ein weiterer Präsentkorb geht an den 2. Bürgerkönig.

 

2008 Bürgerkönigschießen auf dem Festzelt

Der Bürgerkönig von Osterwald Oberende wurde dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Festzelt des Kürbis- und Erntefestes ausgeschossen. Daher wurde auch nicht wie in früheren Jahren mit dem KK-Gewehr, sondern wie schon im letzten Jahr mit Infrarotgewehren geschossen. Das Schießen begann am Sonnabend, den 20.09.08 um 15:00 Uhr und endete um 20:00 Uhr.
Um 22:00 Uhr wurde der Bürgerkönig proklamiert. Die Königswürde errang in diesem Jahr unser Schützenbruder Peter Remmert. Am Sonntag, den 21. September musste sich der Bürgerkönig wieder auf dem Festzelt einfinden. Der Festumzug überbrachte ihm dann die Bürgerkönigsscheibe, die an seinem Haus "angenagelt" wurde.

Geschossen wurde um die Bürgerkönigswürde:

Datum:  Sonnabend, den 20.09.2008, 15-20 Uhr 
Wo?:  Festzelt auf dem Schützenplatz an der Hauptstraße gegenüber der Kirche 
Disziplin:   Infrarot- Gewehr, sitzend aufgelegt 
Schußzahl:  2 Probe- und 2 Wertungsschüsse pro Satz 
Wertung:  Teilerwertung (die beste 10 gewinnt) 
Satzgeld:  Wird noch bekannt gegeben 

Durchgeführt wird das Schießen nach der z.Z. gültigen Sportordnung des DSB. Etwaige Einsprüche sind unmittelbar, gegen eine Gebühr von 10,- € einzulegen. Es entscheidet das Kampfgericht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen bleiben vorbehalten.