StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

50 Jahre Jungschützen

Im Jahr 1954 wurde unsere Jungschützenabteilung ins Leben gerufen.
Bereits ein Jahr später, nämlich im November 1955, war unsere Jungschützenmannschaft der Sieger im Vergleichskampf gegen die Jungschützen aus Schulenburg. An diesem Vergleichschießen nahmen die vier Jungschützen Karl-Heinz Nordmeyer, Rolf Steinhoff, Werner Hauke sowie Kurt Mühlenbrink, der auch gleichzeitig unser damaliger Jungschützenwart war, teil.
Bis heute wurden unzählige Wettkämpfe ausgetragen, aus denen unsere Jugend in der Mehrzahl mit guten und sehr guten Ergebnissen hervor gegangen ist.
Die Jungschützen des SV Osterwald O/E sind zur Zeit insgesamt 21 junge Leute. Die zwischen 7 und 20 Jahre alten Jungen und Mädchen nehmen aber nicht nur regelmäßig am Schießtraining und an Wettkämpfen teil. Großer Wert wird auch auf gemeinsame Freizeitaktivitäten gelegt.

 

So finden unter anderem Tagesausflüge statt, wie zum Beispiel Schlittschuhlaufen, oder auch mal ein Zeltlagerwochenende mit den Betreuern. In diesem Jahr sind unsere Jugendlichen und Ihre Betreuer anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendabteilung unseres Vereins zu einer Wochenendfreizeit in ein Ferienhaus nach Burlage gefahren. Das wunderschön gelegene Haus und die Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Badminton- und Biathlon-Turnier, brachten allen sehr viel Spaß und gute Laune.
Höhepunkt der Freizeit war aber sicherlich die Wasserschlacht, wobei die Jugendlichen bestimmt nicht mit so viel Gegenwehr der Betreuer gerechnet hätten.

Seit Anfang dieses Jahres verfügt die Jugendabteilung auch über ein "Sam-Trainer-Schießsystem". Dieses Computerunterstützte Funk-Schießsystem ist hauptsächlich für Kinder unter 12 Jahren angeschafft worden.
Hast Du noch Fragen oder möchtest mehr über die Jugendabteilung des Schützenvereins Osterwald o/E wissen? Mein Name ist Nils Rittermann und ich bin der Jugendleiter unseres Vereins.
Du kannst mich unter der Telefonnummer 05131 - 443068 oder 0163 - 7964992 erreichen.

 

Die Jugend im Wandel 1954 bis 2004