StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Der Beerdigungsverein

Im Jahre 1994 wurde unser Beerdigungsverein gegründet. Auch in diesen sinnvollen Verein können alle Schützenmitglieder aufgenommen werden.
Aber auch dieser "Verein im Verein" ist nicht immer ganz ernst zu nehmen.
Wenn auch der Hintergrund zur Gründung dieses "Vereins" sicherlich einen recht vernünftigen Hintergrund hat.

Sinn und Zweck des Beerdigungsvereins

Der Beerdigungsfond wurde im Jahre 1994 gegründet. Das Ziel dieses Vereins liegt u. a. darin, die Angehörigen verstorbener Mitglieder zu unterstützen. Diese haben vielfältige Aufgaben, die mit dem Trauerfall zusammen hängen, zu erledigen. So sollen sie sich nicht auch noch um die Bewirtung der Schützenbrüder nach der Trauerfeier kümmern müssen, weder in arbeitstechnischer noch in finanzieller Hinsicht. Hierfür sorgen die Fondsmitglieder bereits zu Lebzeiten durch Ihre Beitragszahlungen; sie entlasten somit die Angehörigen. Jeder Schützenbruder hat die Möglichkeit, diesem Beerdigungsfond beizutreten.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder waren:
Friedel Gaßmann
Karl-Heinz Kruse sen.
Reinhard Münkel
Hans Dieter Öhm
Günter Rückwald
Rudi Schröder
Reinhardt Weißleder
Willi Wilhelms

 

Heute besteht der Beerdigungsfond aus 32 Mitgliedern. Vorsitzender des Vereins ist jeweils das älteste Mitglied *). Schriftführer ist jeweils das jüngste, volljährige Mitglied des Vereins. Fond-Verwalter ist jeweils der Schatzmeister des Schützenvereins.

*) Zurzeit ist Werner Jathe - obwohl nicht der Älteste - Vorsitzender. Friedel Gaßmann musste aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurücktreten und hat das Amt seinem bisherigen 2. Vorsitzenden übergeben.