StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Ausfahrt BV 2009

Entdeckertour 2009

Wer kennt das „Bennexer Brauhaus“ ?
Wer kennt den historischen Gasthof „Zum Weißen Roß“ ?
Wer kennt die „Kornbrennerei Warnecke“ ?

Den Oberender Schützen waren diese Ausflugsziele bis gestern leider vollkommen unbekannt.
Auf dem Ganztagesausflug der Schützen am Sonntag, den 5.Juli wurde als erstes das „Bennexer Brauhaus“ im Springer Ortteil Bennigsen (Hauptstraße 23 A) angesteuert.
Dieses Gasthaus ist inzwischen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. In der sehr rustikal eingerichteten Gaststube fühlt man sich sofort wohl. Die verschiedenen Sorten Bier die hier selber gebraut werden, schmecken wirklich alle sehr köstlich. Nach einer sehr informativen und lustigen Brauereiführung wurden die verschienen Biersorten dann erst einmal verkostet und durch die Bank für gut befunden.

Nach dieser Getränkeprobe ging es dann weiter zum wohlverdienten Mittagessen.

Man muß nicht unbedingt an den „Wolfgangsee“ fahren, um mal im „Weißen Rössl“ zu speisen.
Es reicht, wenn man nach Gestorf fährt, einem Ortsteil der Stadt Springe. Hier gibt es den historischen Gasthof „Zum Weißen Roß“. Neben einer wunderbar rustikalen und alten Einrichtung bietet dieser Gasthof auch eine sehr reichhaltige Spreisekarte.
Wir konnten uns hier an einem reichhaltigen Buffet stärken.

Mehr über...
Osterwald (204)Schützen (185)Schützenverein (150)Schützenverein Osterwald O/E (4)Oberender Schützen (1)
Diese Stärkung war auch notwendig, da als nächstes nun ein Besuch der „Kornbrennerei Warnecke“ in Bredenbeck auf dem Programm stand.

Seit mehr als 180 Jahren wird in dieser Brennerei Schnaps und Likör in den verschiedensten Variationen hersgestellt.
Etwa 300 Hektoliter reiner Alkohol werden Jahr für Jahr hier hergestellt, und daraus viele verschiedene Schnäpse und Liköre kreiert.
Es blieb uns nicht erspart fast alle hier hergestellten Getränke zu probieren. Aber auch diese Hürde wurde von uns genommen.

Nun stand auch noch ein kultureller Höhepunkt auf dem Programm. Unser nächstes Ziel war das Schloß Marienburg bei Pattensen/Eldagsen.

Dort wartete schon ein deftiges Stück Erdbeertorte mit frischem Kafffee auf uns. War sehr sehr lecker !
Nach einer etwa 1-stündigen sehr interessanten Schloßführung mussten wir nun aber langsam auch an den Rückweg denken.

Da es nun schon sehr spät am Nachmittag war, mussten wir uns beeilen wieder in Richtung Garbsen zu kommen, denn unser Abendessen wartete im Berenbosteler Gasthof „Zum Dicken Fritz“ auf uns.

Hier angekommen ließen wir diesen wunderbar interessanten und Erlebnisreichen Tag noch einmal an uns vorbei ziehen.
Es waren tolle Ausflugsziele dabei, die wir hier nur empfehlen können.

Fotos von diesem Ausflug findet Ihr hier

 

Bildergalerie 1

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bildergalerie 2

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
__________________________________________________________________ __________________________________________________________________