StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Bau des Schützenhauses 1977-1978

1976 nahm der Vorstand die ersten Verhandlungen mit der Stadt Garbsen auf, um abermals für den Neubau einer Schießsportanlage zu werben. Bereits im August waren die Pläne so weit gereift, dass klare Vorstellungen über Größe und Kosten vorlagen. In der Ortsratssitzung am 24. August 1976 ist es dann soweit! Die Weichen sind für den Neubau gestellt. Eine Schießsportanlage für den Schützenverein Osterwald O/E.
Am 16. April 1977 wurden dann die Vereinsmitglieder über den Arbeitseinsatz schriftlich informiert. Am 7. September 1977 begann die Erschließung des Grundstücks an der Robert-Koch-Straße. Es musste noch zusätzlich eine Zufahrtstraße gebaut werden. Am 14. September 1977 Vermessung des Bauplatzes. Die Grundsteinlegung erfolgte am 17. September 1977. Das Richtfest konnte bereits am 10. Dezember 1977 gefeiert werden. 1978 wurde das neue Schützenhaus am 17. Juni in einer vereinsinternen Veranstaltung mit großer Freude in Besitz genommen. Der Öffentlichkeit wurde die Anlage im Rahmen einer Veranstaltung, "Tag der offenen Tür", am 1. Juli 1978 vorgestellt. Weiteres hierzu könnt ihr in der Vereinschronik lesen.

Presseberichte 1977 / 1978

(Presseberichte mit Mausklick vergrößern)

Hier haben wir den Bau unseres Schützenhauses in einer Bilderserie dokumentiert.

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Präsentation starten und den Button Diashow anklicken, dann läuft alles automatisch ab.