StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Unsere Schützenbusse

"Der Schützenblitz"

Den kleinen Vereinsbus (Foto unten Mitte), auch "Schützenblitz" genannt, haben wir genauso wie den "großen Bruder" durch die Beziehungen unseres Schützenbruders Reinhardt Weißleder zur Messe AG Hannover und zur Firma Varta erstehen können.
Diese batteriebetriebenen Busse waren mit einem Anhänger versehen und wurden früher auf dem Messegelände bei den großen Messen zur Personenbeförderung eingesetzt. Später wurden diese dann erst durch benzin- und dann durch dieselbetriebene Busse ersetz. Eines dieser letzten Fahrzeuge haben wir uns dann mit dem Schützenverein Engelbostel geteilt. Wir bekamen den Zugwagen und Engelbostel bekam den Anhänger. Natürlich braucht so eine Rarität auch intensive Pflege. Auch während der Wintermonate muss das Fahrzeug bewegt werden damit sich die Batterien entladen und die Ladekapazität erhalten bleibt. Um die Pflege des "Schützenblitzes", wie auch des großen Vereinsbusses, hat sich nun schon viele Jahre unser Schützenbruder Hannes Scholz gekümmert. Reinhardt und Hannes sei hier nochmals ein Dankeschön ausgesprochen.

"Der große Bruder"

Später kam dann ein zweiter Bus hinzu. Ebenfalls durch die Beziehungen von Reinhardt Weißleder. Ein Messebus, benzinbetrieben, statt Türen waren nur Ketten vor den Einstiegen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h war vorgeschrieben.
Dann kam auch bald die nächste Generation an Bussen und im Jahre 1995 hat die Messe AG sich von 60 Bussen mit Dieselmotoren und zentral verriegelbaren Türen getrennt.
Die Gelegenheit war günstig. Unsere Schützenbrüder Reinhardt Weißleder, Karl-Heinz Kruse und Hermann Münkel machten sich auf zur Messe AG um unter 60 Bussen den Besten herauszusuchen. Es war ein langer Tag. Von früh morgens bis spät in den Abend wurde verglichen untersucht und getestet. Endlich wurde aber ein "Prachtexemplar" gefunden nur die Frage der Finanzierung war noch nicht geklärt.

Wer soll das bezahlen, und wer trägt die Folgekosten?
Hier müssen wir wieder einmal unseren großzügigen Sponsoren Reinhardt Weißleder und Kalle Kruse danken, die sich den Kaufpreis geteilt haben und den Bus dem Schützenverein kostenfrei übergeben haben.
Der bisherige Bus wurde dem Fanfarenzug Resse, zu dem der Schützenverein eine freundschaftliche Beziehung unterhält, für einen Anerkennungsbeitrag überlassen.

Auch zu den Folgekosten wurde eine Lösung gefunden.
Es wurde eine "Werbeträgergemeinschaft" ins Leben gerufen und Geschäftsleute aus Osterwald und Umgebung fanden sich schnell, die an unserem Bus Ihre Firmenwerbung anbrachten. Ein rollender Werbeträger, der heute überall für großes Aufsehen sorgt. Bis aber die erste Fahrt mit dem Bus losging, musste noch eine weitere Hürde genommen werden. Wir brauchten für diesen Bus eine Zulassung um diesen im Straßenverkehr nutzen zu dürfen. Um diese Angelegenheit (TÜV, Versicherung, Gutachten usw.) kümmerte sich fachlich und kompetent unser Schützenbruder Werner Müller, dem hier noch mal ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll, denn ohne seine intensiven Bemühungen hätten wir wohl die Sondergenehmigung für dieses Fahrzeug nicht erhalten.
Unseren Dank auch an Erwin Nordmeyer, der über Jahre die technische Wartung übernahm, und an die Firma Bendix die die Lackierung ausführte, die dankenswerterweise unser Schützenbruder Heinz Jathe finanziell geregelt hat.
Auf eine besondere Attraktion sei hier noch hingewiesen: Soweit wir wissen ist unser Schützenbus wohl der einzige Bus der einen eingebauten Schanktresen mit Zapfanlage für kühles Fassbier hat. Unser Tischler Peter Remmert hat diesen Schanktresen, um den man im Heck des Busses im Halbreis sitzt, nicht nur getischlert und eingebaut sondern auch gestiftet. Vielen Dank Peter.
Dieser tolle Bus begleitet uns nun schon über zehn Jahre zu allen auswärtigen Anlässen und wir sind stolz darauf. Im Besonderen auch weil der Bus dem Verein keinen Cent kostet, sondern durch Sponsoren und Werbeträger unterhalten wird. Diese nehmen auch, nun schon seit 1992, erst mit unserem alten - jetzt mit unserem neuen Bus, an der jährlich stattfindenden Werbeträger- und Sponsorenfahrt teil.