StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Schießsportleiter

Ausbildung:

Die Ausbildung eines Schießsportleiters besteht u. a. aus der Kenntnis und Umsetzung der Inhalte der Sportordnung, dem Planen und Durchführen von Schießsportveranstaltungen, das Überprüfen von Sportwaffen, die Aufsicht beim Schießen und die Vermittlung der Grundkenntnisse der verschiedenen schießsportlichen Disziplinen.

Zulassungsvorraussetzungen:

Prüfung:

Die Abschlussprüfung un die Erteilung der Lizenz erfolgt durch den Niedersächsischen Sportschützenverband e.V.

Weitere 3 Schießsportleiter im SV Osterwald O/E

Im Frühjahr 2006 nahmen wieder 3 Schützen unseres Vereins an der Schulung zum Schießsportleiter bem Kreisschützenverband Neustadt teil.
Mit der Abschlussprüfung, die am Sonntag, 14. Mai 2006 in Idensen durchgeführt wurde, beendeten Jörg Kruse und Andre Lerch den Schießsportleiter Lehrgang mit Erfolg. Ulrich Schröter holte diese Prüfung im Oktober nach, da er wegen Urlaub im Mai nicht an der Prüfung teilnehmen konnte. Das Ziel der Ausbildung ist die Schaffung qualifizierter Mitarbeiter zur Unterstützung der Vereinsführung und des sicheren Schießbetriebes.
Dieses Wissen wurde an vier Wochenenden (30 Stunden) durch den Kreissportleiter Manfred Poch und seiner Vertreterin Sigrid Spintge vermittelt. Die Lizenz und das Ärmelabzeichen wurden von Torsten Jaschke, Geschäftsführer des NSSV, überreicht. Somit verfügt der Schützenverein Osterwald O/E nunmehr über 11 Schießsportleiter.

1. Schießsportleiter ist Udo Gamroth, weitere Schießsportleiter sind: