StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Brauchtumspflege

Das Brauchtumsbuch

Das Brauchtumsbuch

gestiftet von H.Laxner

Seit Mai 1977 haben auch wir in unserem Verein einen "Brauchtumspfleger". Wie der Name schon sagt, soll der Inhaber dieses Amtes das Brauchtum pflegen. Da dies eine sehr umfangreiche und verantwortungsvolle Aufgabe ist, kann dieses Amt natürlich nur ein zuverlässiger Schützenbruder ausführen. Diesen haben wir am 12. Mai 1997 im Schützenhaus gewählt. So lautet auch der Eintrag auf Seite 1 im Brauchtumsbuch:

"Heute am 12. Mai Anno 1997 fand die Wahl des Brauchtumspflegers statt. Eine Großzahl der Schützenbrüder hatte sich zur Kandidatur bereiterklärt. Als Sieger dieser Wahl ging der Schützenbruder Dieter Öhm hervor. Für die nächsten 6 Jahre hat er dieses Amt inne. Seine Aufgabe wird es sein, alle außergewöhnlichen Verabredungen schriftlich zu dokumentieren. Alle hier Anwesenden wünschen ihm für seine verantwortliche Tätigkeit für die nächsten 6 Jahre viel Glück und gutes Gelingen."

Hier sei angemerkt, dass Dieter sein Amt hervorragend geführt hat und nach Ablauf der 6 Jahre wiedergewählt wurde. Dieter ist heute noch im Amt und erfüllt seine Aufgaben hervorragend, was wirklich nicht immer einfach ist. Wie oben schon vermerkt ist es seine Aufgabe alle außergewöhnlichen Verabredungen schriftlich zu dokumentieren.
Außergewöhnliche Verabredungen unter Schützenbrüdern gibt es aber viele. Bei allen möglichen Zusammentreffen, ob bei Festen, in Kneipen und Kellern oder auch auf Fahrten ins In- und Ausland werden Wetten und Verabredungen geschlossen. So erreichen unseren Dieter dann herausgerissene Zettel aus Notizbüchern, Ecken von Papiertischtüchern, Servierten oder auch beschriebene Schießscheiben mit den verschiedensten Mitteilungen. Nicht immer leicht zu entziffern, besonders dann nicht, wenn die Verabredungen nach Mitternacht getroffen wurden. Seine Aufgabe ist es dann nicht nur, dies alles ins Brauchtumsbuch zu übertragen, sondern auch auf die Einhaltung der Vereinbarungen zu achten und die Originale beizuheften.

 

Dieter Öhm

Brauchtumspfleger

Nicht immer eine leichte Aufgabe. Deshalb hat Dieter auch bei seiner Wiederwahl 2003 den Antrag gestellt, dass er unbedingt einen Stempel mit der Aufschrift "Erledigt" haben müsse, da die Buchführung sonst nicht mehr übersichtlich zu gestalten sei. Dieser Wunsch wurde natürlich erfüllt, und Dieter führt sein Brauchtumsbuch weiterhin mit vollem Stolz. Zwischenzeitlich ist Dieter Öhm auch offiziell beim KSSV Neustadt als Brauchtumspfleger für Osterwald eingetragen.

Ein Dank sei hier noch gesagt an Hannelore Laxner die uns das Brauchtumsbuch gestiftet hat und an Frau Horstmann und Renate Öhm die Dieter bei den Eintragungen mit ihren "goldenen Füllern" tatkräftig unterstützen.

 

Hier ein paar Auszüge wie Dieter sie bekommt...

....und eine Seite aus dem Brauchtumsbuch

(Alle Ansichten können mit einem Mausklick vergrößert werden)
Das komplette Brauchtumsbuch könnt Ihr auf der Seite Intern einsehen. (Zugang nur für Mitglieder) Wenn Ihr noch kein Zugangskennwort habt, lasst es Euch von unserem Webmaster Claus Arnholdt (Tel. 05131-454228) geben.