StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Westerncamp der Vorderlader

Unser Westerncamp

Die Vorderladerschützen veranstalten seit 1981 das größte Freundschafts- und Preisschießen seiner Art in ca. 50 km Umkreis. Noch aus 300 km Entfernung kommen Schützen und Hobbyfreunde, um sich daran zu beteiligen.
Seit dem Sommer 1995 ist das Freundschafts- und Pokalschießen immer mit einem großen Westernzeltlager über drei Tage verbunden. Für die Vorderlader ist dies natürlich der Höhepunkte eines jeden Sommers an dem sich selbstverständlich jedes Vereinsmitglied - nicht nur die Vorderlader - beteiligen darf. Auch Gäste sind hier, ebenso wie zum Schießen, herzlich willkommen! Leider hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, was hier für eine tolle Stimmung herrscht.
________________________________________________________________________

Westerncamp 2012

Vom 8.6 bis 10.6.2012 haben wir Osterwalder Vorderlader- und Westernschützen traditionell unser 31. Preis & Pokalschießen inkl. Westerncamp abgehalten.

Bei guten Wetter war es für alle ein großer Spaß, die Erwachsenen ließen auf dem Schießstand die Colts und Winchesters rauchen und die Youngsters hatten ihr Vergnügen im Westerncamp mit einer originalgetreu nachgebauten Goldwaschanlagen, unter Aufsicht beim Bogenschießen und beim Lasso werfen. Für die großen Kleinen wurde unter fachkundiger Anleitung auch Axtwerfen angeboten.

Zur Stärkung gab es dann auch alles was das Cowboyherz begehrt:

Steaks vom Grill, Tex-Mex-Chilli aus dem Dutch Oven und wer nicht mehr Schießen mußte, konnte sich dann auch ein kühles Bier direkt vom Fass gönnen.

Hier die Ergebnisse vom Schießwettbewerb:

Lever-Action-Rifle:
1. Platz : Heinrich Benjestorf
2. Platz : Hans Joachim Helmstedt
3. Platz : Wolf Dietrich Menge

Single-Action-Army:
1. Platz : Hans Joachim Helmstedt
2. Platz : Heinrich Benjestorf
3. Platz : Ken Clements

Flintenweib 2012:
Janina Nienstedt

Best Rifleman 2012:
John Gun Krumm

Best-Western-Shooter 2012:
Jörg Mischke

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

___________________________________________________________________________

30 Jahre - Jubiläums-Westercamp 2011

Unsere Vorderlader veranstalten auch in diesem Jahr wieder Ihr sehr beliebtes und weit über die Grenzen Osterwalds hinaus bekanntes Westerncamp.
Es ist sicherlich der Höhepunkt des Sommers.
An diesem Westerncamp kann sich natürlich jedes Vereinsmitglied beteiligen.
Leider hat sich das noch nicht herumgesprochen, was das für eine tolle Stimmung ist.
Gäste sind natürlich auch immer wieder herzlich willkommen.

 

___________________________________________________________________________

Westerncamp 2010

Wir Vorderlader&Westernschützen haben vm 11.-13.06.10 das 30jährige Bestehen der Vorderladersparte und das 15jährige Bestehen des Westerncamps gefeiert.
Die vielen Gäste, u.a. aus Neuss, Hasselfelde, Coppengrave und aus Gleidingen, ließen sich nicht vom stürmischen Wetter abhalten und reisten am frühen Freitag, überwiegend mit historischen "Weißzelten", an.
Durch diese "Weißzelte" entstand dann ein einzigartige Westernflair.
Am Samstag begann dann das Preis&Pokalschießen, u.a. auch wieder aus dem Westernsattel. Höhepunkt war diesmal das Lotterieschießen um einen nagelneuen Vorderlader.
Alle wollten das Gewehr haben, doch am Ende lachte nur einer!
Auch ein hochwertiges Bowiemesser mit edler Damastklinge wurde im Lotterieverfahren an den Mann gebracht.
Was ganz besonderes hatten sich unsere Freunde aus Gleidingen ausgedacht, sie spendeten als Anerkennung für unsere Leistung eine Wanderscheibe, die ausschließlich von uns Osterwalder Vorderlader&Westernschützen ausgeschoßen werden darf.
Nach der Siegerehrung wurde es dann im Westerncamp gemütlich, bis in den Morgengrauen wurde fröhlich an den Lagerfeuern gefeiert.
Am Sonntag wurden dann langsam die Zelte abgebaut und die letzten Gäste verließen am späten Nachmittag das Westerncamp.
Und somit war unsere Veranstaltung zu Ende.

Hier die Ergebnisse:

Single-Action-Army
1. Bernward Möhle
2. Uwe Busch
3. Hans-Joachim Helmstedt

Lever-Action-Rifle
1. Bernward Möhle
2. Joachim Möhle
3. Uwe Busch

Wanderpokal "Best Rifleman"
Gerd Ernst

Flintenweib 2010
Heike Busch

Lotterieschießen um den Vorderlader
Uwe Busch

Lotterie "Bowiemesser"
Reinhard Diessel

Gleidinger Wanderscheibe "Best-Western-Shooter"
Jörg Mischke

Fotos vom Westerncamp 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

___________________________________________________________________________

Westerncamp 2009

Wir die Vorderlader&Westernschützen haben vom 12.-14.09 zum 28sten mal unser Preis- und Pokalschiessen inkl. Westerncamp verabstaltet. Der Zeltaufbau am Freitag war sehr stürmisch, doch am Samstag wurde unsere Mühe mit Sonnenschein belohnt. Zahlreiche Gäste waren da, u.a. aus Hamburg, Bremen, Coppengrave, Gleidingen und Celle. Die Schützen mußten mit der "Winchester" und dem "Colt" auf verschiedene Motivscheiben schiessen.
Besonders anspruchsvoll war dabei das Schiessen um den Wanderpokal . Dieser wurde im Sattel sitzend mit der "KK-Winchester" ausgeschossen.
Zur Siegerehrung gab es noch eine Böllervorführung, danach wurde mit den Gästen im Westerncamp gefeiert. Manch einer saß dabei bis zum Morgen am Lagerfeuer.
Der Sonntag war von der Abreise geprägt, zwischen Kaffee und einem Brötchen wurden die Zelte abgebaut und die Spuren des Lagerlebens beseitigt.

Hier die Ergebnisse:

Winchester
1. Joachim Müller / Coppengrave
2. Wolfgang Thomas / Gleidingen
3. Uwe Busch / Gleidingen

Colt
1. Thomas Polatzek
2. K.H. Wenger / Hannover
3. Klaus Wotzko / Bordenau

Wanderpokal "Best Rifleman"
Wolfgang Thomas

Flintenweib 2009
Heike Lüer / Gleidingen
Besonders sollte noch erwähnt werden:
Unser Schützenbruder David Wotzko-Meyer hat über 7 Stunden die Scheiben ausgewertet. Bei den vielen Schützen und dem vielen Nachlösen eine super Leistung.
________________________________________________________________________
Ein paar Fotos vom Camp 2009

 

Fotos Westerncamp 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

___________________________________________________________________________

________________________________________________________________________
Fotos und den Bericht vom Westerncamp 2008 findet ihr hier.

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________