StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Die neue "Kanone"

Rückblick

Seit 1980 gibt es die Vorderladersparte im Schützenverein Osterwald O/E. Allerdings gab es zuerst starke Skepsis seitens der alteingesessenen Vereinsmitglieder. ("Mit euren Donnerbüchsen schießt ihr doch alles kaputt!") Diese Einstellung hat sich dank guter Erfolge bald geändert. Da das Schwarzpulverschießen von Amerika aus wiederbelebt wurde, hat natürlich auch das "Drumherum" einen amerikanischen Einschlag. Kein Wunder bei dem interessanten Thema. Bald gab es Trapper, Indianer, Cowboys und Bürgerkriegssoldaten in Osterwald. Die bunte Truppe war auf den Festen nicht mehr wegzudenken, auch dank der Böllerschüsse während der Festumzüge! Dank unserer geänderten Gesetzgebung ist das heute leider nicht mehr möglich.

Dies hat sich zwischenzeitlich geändert. Hier lassen wir den Eigentümer der Kanone, unseren Spartenleiter Jörg Mischke, selbst berichten:

Wie ich zur Kanone kam!

Schuld daran tragen eigentlich die Bundeswehr und Heinz Benjestorf! 1989-1990 in einer Panzerbrigade eingesetzt, war mir der große "Bums" vertraut und das Interesse an Geschützen geweckt. 2005 lockte mich Heinz Benjestorf zum Westerncamp und dort wurde ich prompt von dem Schwarzpulvervirus befallen. Beides fügte sich im September 2006 zusammen, als ich meinem "Pulverschein" machte und dort im Rahmen der Ausbildung mit einem Lehrgeschütz böllern durfte.
Danach war klar, eine Kanone brauch ich auch. Im Herbst 2007 entstand dann unter Mithilfe meiner Frau Kerstin, meines Vaters Siegfried Mischke, meines Schwiegervaters Dieter Fieber und meines Schützenbruders Heinz Benjestorf dieser "leichte Mörser", wie er im US-Bürgerkrieg von der schweren Artillerie/Belagerungsartillerie eingesetzt wurde. Im Januar 2008 bekam dann mein Mörser in Suhl den staatlichen Beschuss, so das er jetzt im gesetzlichen Rahmen geschossen werden darf. Und eins ist sicher, bei einem Mörser wird es nicht bleiben…

 

Einweihung der Kanone beim Osterfeuer 2008

Beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in Osterwald O/E wurde die neue Kanone zum ersten Mal öffentlich abgefeuert. Hier haben wir ein paar Bilder zusammengestellt.

Zurück

Erster Einsatz der neuen Kanone beim Osterfeuer 2008

Weiter