StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Fünfhauskanone

Rosenschießen und Fünfhauskanone 2008

In einem spannenden Schiesen um die Fünfhauskanone zeigte David Wotzko das er Nerven aus Stahl hat und gewann den von allen begehrten Wanderpreis. Das Rosenschiessen gewann ebenfalls David Wotzko. Hier machte er es nicht so spannend, sein Schusskreis war nicht zu schlagen.
Die Bilder zeigen die Übergabe der Trophäen sowie ein Gruppenbild von den Schützen und Gästen.

___________________________________________________________________________

Rosenschießen & Fünfhauskanone 2009

Am 28.11. haben wir Vorderladerschützen die Fünfhauskanone & Rose 2009 ausgeschossen. Bei der "Kanone" kamen Motivscheiben zum Einsatz, mit dem Perkussionsgewehr wurde auf 50m und mit der Perkussionspistole auf 25m geschossen. Die "Rose" wurde auch mit dem Perkussionsgewehr auf 50m geschossen. Hier ging es aber nicht um die höchste Ringzahl, sondern um den kleinsten Streukreis. Nach dem Schiessen wurde es bei leckeren Spanferkel gemütlich und wir ließen es uns mit unseren Familien gut gehen.

Kanone
1. Platz Gerd Kamenz
2. Platz Christian Mehring
3. Platz Karsten Haase

Rose
1. Platz Christian Mehring
2. Platz Karsten Haase
3. Platz Gerd Kamenz

Der Vorderlader Nachwuchs

___________________________________________________________________________

Rosenschießen und Fünfhauskanone 2010

Wir Vorderladerschützen haben am 27.November unsere Rose und Fünfhauskanone 2010 ausgeschossen.
Die Rose gewinnt der Schütze, der mit dem Vorderladergewehr auf 50m den kleinsten Streukreis schafft.
Die Fünfhauskanone wird traditionell mit zwei verschiedenen Vorderladerwaffen, nämlich dem Gewehr und der Pistole, erkämpft.
Gewinner ist bei der Fünfhauskanone dann der Schütze mit der insgesamt höchsten Ringzahl.

Hier die Gewinner:

Rose
1.Platz - David Wotzko-Meyer

Fünfhauskanone
1.Platz - Karsten Haase

 

___________________________________________________________________________

Rosenschießen & Fünfhauskanone 2011

Wir Vorderladerschützen haben am 26.November unseren letzten Wettkampf für das Jahr 2011 ausgetragen.
Traditionell, aber mit einigen Neuerungen im Regelwerk, ging es um die Fünfhauskanone und um die Rose.

Die Fünfhauskanone wird jetzt mit 5 Schuß aus der Vorderladerlangwaffe auf 50m ausgetragen. Zur Auswahl stehen das Perkussionsgewehr oder das Steinschlossgewehr.
Sieger ist der Schütze mit dem kleinsten Streukreis. Bei Gleichstand wird ein Stechen geschossen.

Die Rose wird mit 5 Schuss aus der Vorderladerkurzwaffe auf 25m ausgetragen. Zur Auswahl stehen die Perkussionspistole, die Steinschlosspistole oder der Perkussionsrevolver.
Sieger ist der Schütze mit der höchsten Ringzahl. Bei Gleichstand entscheidet das bessere Trefferbild.

Hier unsere Sieger 2011:

Fünfhauskanone
1.Platz: Christian Mehring
2.Platz: David Wotzko-Meyer
3.Platz: Jörg Mischke

Rose
1.Platz: Jörg Mischke
2.Platz: Christian Mehring
3.Platz: Oliver Papke

 

___________________________________________________________________________

Rosenschießen & Fünfhauskanone 2012

Am 24.November 2012 haben wir Osterwalder Vorderlader-Schützen unseren letzten Traditionswettkampf für das Jahr 2012 ausgetragen.
Mit der Vorderlader-Kurzwaffe ging es um die Rose und mit der Vorderlader-Langwaffe um die Fünfhauskanone.

Gewonnen haben:

Rose
Christian Mehring

Fünfhaus-Kanone
Jörg Mischke

Nach dem Wettkampf ließen die anwesenden Vorderlader-Schützen den Tag mit einem leckeren Wurstessen ausklingen.