StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Unsere Montagskönige

Die Entstehung des "Montagskomitees"

An einem Sonntag im Jahre 1972, nach dem Katerfrühstück in der ehemaligen Vereinsgasstätte Nordmeyer, kamen um ca. 13:00 Uhr die Schützenmitglieder Klaus-Dieter Schmidt, Albert Dahle und Hermann Münkel zu dem Entschluss eine Freundschaftsscheibe zu vergeben und diese einem würdigen Kandidaten zu überbringen.

Erster Montagskandidat war Wolfgang Feesche, der zu seiner großen Überraschung erst am Sonntag davon erfuhr. Der Abschluss fand in der Gaststätte Meyer statt, wo es zu einer ausgelassenen Feier kam. Als Motiv auf der Scheibe wurde sein Spruch "Herr Wachmeister leuchten sie mal" gewählt. Insider wissen warum es geht.

1973 gab man sich den Namen "Montagskomitee" und Werner Telinde kam dazu.
Es wurden dann folgende Regeln festgelegt:

Der letztjährige Montagskönig hat das Vorschlagsrecht für den neuen König. Das Montagskomitee bezahlt die Scheibe und 30 Liter Bier die in einer Gaststätte ausgeschenkt werden. Der Montagskönig muss Mitglied oder Freund des Schützenvereins Osterwald O/E sein. Es soll immer ein lustiges aber nicht anzügliches Motiv auf die Scheibe gemalt werden. Der Montagskönig muss die Überbringer der Scheibe mit Zylinder auf dem Kopf empfangen und er hat für die Bewirtung auf seinem Grundstück zu sorgen. Das Geld, das in dem Zylinder gesammelt wird, bekommen immer die begleitenden Musikgruppen.
In den 90er Jahren wurde die Vereinbarung geändert:
Das Montagskomitee leitet immer der 2. Vorsitzende des Schützenvereins. Jeder Montagskönig bleibt 5 Jahre im Komitee, er muss also 5 Jahre die Kosten mittragen. Die Abrechnungsversammlung findet beim ausscheidenden Komiteemitglied statt. Der neue Montagskönig wird beim letztjährigen König festgelegt, dieser hat das Vorschlagsrecht.

 

Montagskönig 2009

Zum Montagskönig 2010 wurde Nils Rittermann von dem "Altkönig" Jörg Kruse vorgeschlagen. Das Montagskomitee stimmte diesem Vorschlag zu und Nils nahm diese Ernennung an. Am Montag den 10. Mai 2010 um 18:00 Uhr wurde ihm dann die Montagsscheibe überbracht, nachdem am Nachmittag bereits das Loch an seinem Haus gebohrt wurde.

Montagskönige von 1972 bis 2009