StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Damenabteilung

Am 21.01.1971 fanden sich 17 Damen in der Gaststätte Albert Meyer zusammen, um die Damenabteilung zu gründen.
Zur 1. Damenleiterin wurde Renate Mühlenbrink gewählt. Sie bekleidete das Amt bis 1975. Von 1976 bis 1979 war Gisela Schröder 1. Damenleiterin. Von 1980 bis 1985 hatte Brunhilde Schulz dieses Amt inne. Von 1986 bis 2001 Edith Aschke unsere 1. Damenleiterin. Seit 2002 ist es Elke Ascke-Garcia.
Bei der Gründerversammlung wurden die Schießtermine festgelegt. Jede Woche wird mit Begeisterung geschossen. Hilfreich und geduldig standen uns die Schützenbrüder Siegfried Seeger und Heinrich Haase (Onkel Ohr) zur Seite, um uns das richtige Schießen zu zeigen. Diese Ausbildung hatte Erfolg, denn im Kreis Neustadt wurden unsere Mannschaften immer bekannter.

Es entstanden in den über 30 Jahren viele Freundschaften und natürlich ergaben sich reichliche Aktivitäten. Unsere Fahrradtouren, Ausflüge, Theaterfahrten und auch das Faschingsturnen bei den Wacker-Damen ist immer gut besucht.
Inzwischen zählen 40 Damen zu unserer Gruppe. Diese Zahlen zeigen, dass in unserer Damenabteilung Freundschaft und Kameradschaft an 1. Stelle steht.
Obwohl uns 1971 einige Schützenbrüder nicht so gern in ihrer Männerdomäne haben wollten, sind sich heutzutage alle Damenabteilungen ihrer Wichtigkeit in den Schützenvereinen sehr wohl bewusst.
(Edith Aschke)

Fotos von unserer Damenriege

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(Klickt Euch in die Galerie und dann auf ein Foto. Mit den weiter und zurück Buttons könnt Ihr dann durch die Bilder blättern)

Übungsschießen der Damenabteilung

Die Damen treffen sich jeden 1. Mitwoch im Monat von 20.00 bis 22.00 Uhr sowie jeden Freitag von 20.00 bis 22.00Uhr (außer wenn der Mittwoch in der gleichen Woche liegt) im Schützenhaus Osterwald O/E zum Übungsschießen.
Ansprechpartner für unsere Damenriege ist unsere Damenleiterin ist Elke Aschke-Garcia, Telefon 05131 - 51575