StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Gründung - 1 Jahr danach

Ein Jahr nach der Gründung - Ein großer Erfolg

Am 8. Januar 2005 wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig die Bogensparte im Schützenverein Osterwald O/E gegründet. Nach der Fertigstellung der Erweiterung des Schützenplatzes und der Aufstellung des Zaunes haben wir am 4. Juni offiziell den Platz als Bogenplatz eingeweiht und mit dem Bogenschießen begonnen. Seit dem haben über 40 Erwachsene und Kinder bei uns den Bogensport ausprobiert.
Die Bogensparte verfügt inzwischen über drei Stramitscheiben für draußen und über zwei Lamellen- sowie eine Streifenscheibe auf Ethafoam-Basis für drinnen. Des weiteren wurden Recurvebögen für Anfänger im Erwachsenen- und im Schülerbereich geliehen und Pfeile, Scheibenauflagen, ein Netz für die Halle sowie Grundausstattungen für Bogenschützen in verschiedenen Größen für Rechts- und Linkshänder beschafft.

Seit Oktober 2005 schießt die Bogensparte in der Turnhalle der Mittelpunktschule in Osterwald. Dafür wurden spezielle Scheibenständer und ein Regal zum Lagern der Scheiben und der Ausrüstung in der Halle gebaut. Am 8. Oktober wurde die erste Vereinsmeisterschaft Bogen, Halle ausgetragen. Als erste Vereinsmeister im Bogenschießen sind Jerrit Busse, Sven Rosenthal, Christian Münkel, Martina Münkel, Christian Mehring, Alexander Ellberg und Jörn Mehring in die Geschichte unseres Schützenvereins eingegangen. Am 26. November haben wir erstmalig mit 5 Startern an der Kreismeisterschaft in der Halle teilgenommen. In der Klasse Schüler B konnten wir mit Christian Münkel sogar schon einen Kreismeister stellen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und hat allen Startern sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank hierfür an die Organisatoren des Turniers.

In diesem Jahr möchten wir die Bogensparte weiter ausbauen. Wir planen verschiedene Aktionen um neue Mitglieder für das Bogenschießen und den Schützenverein zu gewinnen. Auch innerhalb der Sparte sind verschiedene Dinge geplant, um das Bogenschießen noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Hierfür wird der Verein auch weitere Scheiben und Ausrüstung anschaffen. Während wir uns 2005 noch voll auf die Entfernungen bis 18 m konzentriert haben, möchten wir uns dieses Jahr langsam steigern, um auch größere Entfernungen schießen zu können.

 

Ein Dank an alle Beteiligten

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen des Schützenvereins Osterwald O/E recht herzlich bei allen Bogenschützen des KSSV Neustadt für die freundliche Aufnahme und Unterstützung bedanken. Unser besonderer Dank geht natürlich an Uwe Meier für die Durchführung des Trainings. Uwe ist ein hervorragender Trainer ohne dessen Engagement die Gründung unserer Sparte sicherlich lange nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Dr.-Ing. Heiko Münkel
(Bis zum 14.01.06 Leiter der Bogensparte)