StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Kürbispflanzaktion 2008

5. Kürbispflanzaktion mit den Osterwalder Grundschulkindern war ein voller Erfolg
In Zusammenarbeit mit dem Kürbisclub Osterwald haben wir, wie schon in den Vorjahren, die Grundschulkinder aus Osterwald zu einer gemeinsamen "Kürbispflanzaktion" eingeladen. Wir haben in Osterwald O/E eine recht große Anbaufläche zur Verfügung gestellt bekommen, die von ansässigen Landwirten bearbeitet und für die Pflanzaktion vorbereitet wurde. Wir haben an diesem Tage den etwa 40 erschienenen Schulkindern 520 Kürbispflanzen, die von unserem Schützenbruder Michael Biester vorgezogen wurden, zur Einpflanzung zur Verfügung gestellt. Michel, der das Osterwalder Gartencenter betreibt und daher über die hierfür benötigten Flächen verfügt, hat 1.200 Kürbiskerne gesetzt. Davon sind ca. 700 Kerne nicht angegangen oder von Mäusen gefressen worden. An Michael Biester, aber auch an die vielen anderen Helfer, die schon seit 8:00 Uhr morgens für Tische und Stühle oder für mehrere tausend Liter Wasser zum gießen gesorgt haben, sei hier für diese immense Arbeit nochmals unser Dank ausgesprochen.
Nach der Pflanzaktion gab es dann für die Kinder Brat- und Bockwürstchen sowie Nackensteaks, zubereitet von unserem Schützenbruder Reinhardt Weißleder, der wie auch schon in den Vorjahren mit großem Aufwand nicht nur seine mobile Grillpfanne herangeschafft hat, sondern auch mit Stromagregat und Bierkühlung für ein frisches Bier gesorgt hat. Vielen Dank!
Auch unserem Schützenkönig, Hannes Scholz, gilt ein besonderer Dank. Er hat für die Kinder jeweils eine Kiste Cola und Limo spendiert.

Viele glückliche Kinderaugen waren der schönste Dank für diesen Tag.

Zur Erntezeit im September sollen dann die Schulkinder aus den dann herangewachsenen Kürbissen kleine Schnitzkunstwerke herstellen. Eine noch festzulegende Jury wird dann einige dieser Kunstwerke mit einem Präsent oder einem Geldpreis auszeichnen. Die ebenfalls eingepflanzten Zierkürbisse, sowie die übrig gebliebenen Kürbisse werden wir dann auf dem "Ernte- und Kürbisfest" im September in Osterwald OE ausstellen.

Einen Bilderbogen dieser Pflanzaktion haben wir hier zusammengestellt.

 

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Präsentation starten und den Button Diashow anklicken, dann läuft alles automatisch ab.