StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Nr. 4/1998 Erntefest

Ausgabe Nr.4 vom 5. Januar 1999

Bürgerkönigsschießen und Erntefest 1998

Am Bürgerkönigsschießen nahmen 1998 insgesamt 25 Bürger und Bürgerinnen aus Oberende teil. Darunter waren erfreulicherweise zehn, die nicht unserem Verein angehören. Obwohl sie teilweise noch nie zuvor geschossen hatten, erreichten sie hervorragende Ergebnisse. Dies bewies einmal mehr, dass beim Bürgerkönigsschießen wirklich jeder eine Chance hat auch gegen visierte Schützen zu bestehen.
So verwunderte es dann auch nicht, dass mit Sandra Weißleder und Heinrich Nädler zwei "normale Bürger" ganz vorne landeten. Dabei gelang es Heinrich Nädler als letztem Schützen mit einem 61,6 Teiler Sandra Weißleder noch von dem zweiten Platz zu verdrängen. Es war ein hauchdünner Vorsprung, denn Sandras Teiler war nur um 0,2 Teiler schlechter.
Mit Dirk Rettschlag und Kai Krombholz landeten zwei weitere Nichtmitglieder auf den vorderen Plätzen. Sie erzielten mit 100,7 und 101,6 ebenfalls sehr gute Teiler.

Nur einem von unseren Schützen gelang es, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Claus Arnholdt bewies mit einem 37,4 Teiler, dass er auch in dieser Disziplin zurzeit nur schwer zu schlagen ist. Einmal mehr musste daher der bereits stark durchlöcherte Giebel seines Nachbarn herhalten um eine neue Scheibe aufzunehmen.
Durch seinen zweiten Titel im Jahre Anno 1998 ließ unserer König der Schützen und König der Bürger, Claus der Erste von und zu Arnholdt die alte K.u.K.- Monarchie Wiederaufleben. Dieses Ereignis feierte er ausgelassen zusammen mit vielen seiner Untertanen auf unserem Erntefest. Das Fest war zwar nicht österreichisch-ungarisch, dafür aber garantiert echt norddeutsch.
Hierfür sorgte am Sonnabend der durch Funk und Fernsehen bekannte Entertainer Fiete Münzner. Mit seiner volkstümlichen Musikantenparade bewies er, dass nicht nur die Bayern Stimmung machen können. Er ließ unser Erntefest zum zweiten Höhepunkt in diesem Jahr werden.
hm