StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Nr. 2/1997 Pannenreich

Ausgabe Nr.2 vom 30. Dezember 1997

Pannenreiches Weihnachtspreisschießen

Durch eine kleine Panne am ersten Abend wurde das Weihnachtpreisschießen der Schützen dieses Jahr nicht wie üblich durchgeführt. Während bisher und auch in Zukunft der erste Satz aus drei Scheiben bestand und das höchste zu erzielende Ergebnis 150 Ring waren, wurde den Schützen diesmal nur eine Scheibe gegönnt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Missgeschick auch die Ursache für die zweite Panne war.
Unverständlicherweise war der erste Schießsportleiter der irrigen Meinung, dass der zu schießende Teiler dieses Jahr besonders hoch ausfallen müsste um zu gewinnen. Die neue Teilermaschine muss darüber so irritiert gewesen sein, dass es zur dritten Panne des Abends kam. Sie druckte tatsächlich nur Neunen auf die Scheibe was trotz intensivem Nachwerten einen Neunhundertneunundneunzigkommaneuner Teiler ergab. Nachdem der Schießwart die freudige Nachricht über diese Schnapszahl überbracht hatte, kam es zur dritten Panne. Obwohl man annehmen sollte, dass eine Schnapszahl deshalb Schnapszahl heißt, weil alle Anwesenden dem glücklichen Schützen jeweils einen Schnaps ausgeben, geschah nichts derartiges. So blieb dem nun unglücklichen Schützen nichts anderes übrig als selbst einen auszugeben.
Damit sich dieses Trauerspiel beim nächsten Mal nicht wiederholt, gibt der erste Schießsportleiter hiermit bekannt, dass er dem nächsten Schützen, der bei einem vereinsinternen KK-Schießen eine Schnapszahl als Teiler schießt ein Flasche Birne spendiert. Mit der Entgegennahme der Flasche muss sich dieser Schütze selbstverständlich dazu verpflichten für seinen Nachfolger gleichfalls eine Flasche Birne auszugeben. Und natürlich ist es dem stolzen Gewinner der Flasche nicht verboten diese mit allen Anwesenden zu leeren.

Selbstverständlich gab es auch Schützen, die in dem ganzen Chaos einen kühlen Kopf bewahrt haben. So landete Jose Juan Garcia-Gomez, der als zweiter Schießsportleiter die Ausschreibung offensichtlich besser verstanden hat, mit 50 Ring und einem 26,6er Teiler als letzter Schütze auf dem ersten Platz. Zweiter wurde Karl Heinz Kruse sen. mit 50 Ring und einem 137,7er Teiler. Eberhard Krehahn landete mit 50 Ring und einem 187,9 Teiler auf dem dritten Platz.
hm