StartseiteVereinSpartenGruppenAktivitätenTermineArchiv

Katerkönigschießen

Bereits seit 1986 wird der Katerkönig am Schützenfest Sonntag, morgens zwischen 8 und 9 Uhr ausgeschossen. Teilnehmen können alle Schützenbrüder und Schützenschwestern die am Samstag noch nach Mitternacht auf dem Festzelt gesehen wurden.

Neue Königskette ausgeschossen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erhielt 1998 auch der Katerkönig eine Kette. Gestiftet wurde sie von den Schützen, die an den letzten vier Katerkönigsschießen teilgenommen haben:
Nicole und Garsten Gräwe, Anette und Bernd Baumgarten, Elke Aschke Garcia und Juan Jose Garcia Gomez, Ines, Tamara und Heiko Münkel, Volker Blume, Reinhardt Weißleder, Claus Arnholdt, Hartmut Sprotte, Garsten Finck, Lisa Fleißig, Arne Franke, Nils Rittermann, Benjamin Harzig und Michael Ohm.
Auf der Rückseite sind die Vornamen der Stifter und der Spruch:
"Dem Kater zum Trotz. Sonntag morgen nicht bereut, jeder sich über die Kette freut"
eingraviert. Dieser Spruch sagt ein bisschen über den Zustand und die Stimmung der fröhlichen Katerkönigsanwärterrunden an den Schützenfest Sonntagen aus.
Damit die bisherigen Katerkönige nicht zu verkatert darüber sein müssen, dass sie noch ohne Kette auskommen mussten, erhielten sie alle nachträglich einen Orden an der Kette.
Katerkönig 1998 und damit erster Träger der neuen Kette wurde Juan Jose Garcia Gomez. Er setzte sich im Stechen durch und wurde damit als erster zum dritten Mal Katerkönig. Im Gegensatz zum "normalen Königsschießen" reicht es nicht aus, alt genug und Mitglied unseres Vereins zu sein, um am Katerkönigsschießen teilnehmen zu können. Welche sonstigen Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie das Katerkönigsschießen durchgeführt wird, kann in der Ausschreibung unten auf dieser Seite nachgelesen werden.

Unsere Katerkönige von 1986 bis 2007

(mit Mausklick vergrößern)

 

Ausschreibung für das Katerkönigsschießen

Teilnehmer: Alle Mitglieder und Mitgliederinnen des Schützenvereins Osterwald O/E, die mindestens 16 Jahre alt sind (ab Jugendklasse A) und die am Schützenfest-Sonnabend um 24:00 Uhr noch auf dem Zelt waren.
Scheibenausgabe: Schützenfest-Sonntag, von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Disziplin: KK, 50 Meter, Anschlagart sitzend
Schusszahl: 3 Schuss Probe, 5 Schuss Wertung (verdeckt)
Wertung: Die fünf Schützen, die am Sonntag als erstes im Schützenhaus sind, schreiben jeweils eine Zahl zwischen 8 und 10 auf, die bis zum Ende des Schießens geheim bleibt. Wenn alle Schützen geschossen haben, werden die Zahlen zusammengezählt. Gewonnen hat derjenige Schütze, dessen geschossene Ringzahl am dichtesten an der ausgedachten Ringzahl liegt. Bei gleichem Abstand wird gestochen.
Preise: Der Katerkönig erhält einen Katerkönigsorden und für ein Jahr die Katerkönigskette.
Verpflichtungen: Der Katerkönig zahlt die Getränke beim Katerkönigsschießen, den Anhänger für die Katerkönigskette und graviert den Anhänger sowie den Katerkönigsorden auf seine Kosten. Die Katerkönigskette ist auf allen Schützen- und Erntefesten an denen der Verein teilnimmt zu tragen.
Siegerehrung: Der Katerkönigsorden wird direkt nach dem Schießen verliehen. Die Kette erhält der Katerkönig am Nachmittag beim Antreten auf dem Festzelt.
Allgemeines: Es gilt die Sportordnung des DSB. Einsprüche müssen sofort erhoben werden. Es entscheidet das Schiedsgericht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen bleiben dem Vorstand vorbehalten.